Ordnung und Sicherheit

Für ein sicheres und gepflegtes Burgdorf!

Burgdorf hat eine leistungsfähige und hoch motivierte Freiwillige Feuerwehr. Die ständige Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und eines effektiven Brandschutzes hat für mich als Bürgermeister höchste Priorität. Daher werde ich mich dafür einsetzen, alle Ortswehren zu erhalten, die Ausrüstung laufend zu modernisieren und den aktuellen Einsatzerfordernissen anzupassen.

Der demografische Wandel stellt uns hierbei vor besondere Herausforderungen. Die Fortsetzung der vorbildlichen Jugendarbeit und Nachwuchsgewinnung ist daher von besonderer Bedeutung. Um das herausragende ehrenamtliche Engagement zu würdigen, sollten aktive Feuerwehrkameraden die Möglichkeit von kostenlosen Besuchen des Hallen- und Freibades erhalten.

Mein Ziel ist es, Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt zu verbessern. Wildes Plakatieren, unansehnliches Graffiti und illegale Müllentsorgungen verschandeln das Ortsbild und müssen konsequent bekämpft werden. Besonders wichtig sind mir daher Hinweise unserer Bürger auf neuralgische Punkte und Vorfälle in unserer Stadt sowie eine schnelle Bearbeitung dieser Hinweise durch die Verwaltung.

Der Bahnhof ist eine bedeutende Visitenkarte unserer Stadt. Der Einsatz eines Bahnhofskümmerers könnte daher für ein gepflegteres Umfeld sorgen.

Lärmbelästigungen und nächtlichen Ruhestörungen, wie z.B. an der Magdalenen Kapelle oder auf dem Schulhof der Grundschule Burgdorf müssen konsequent geahndet werden.

Schließlich werde ich als Bürgermeister dafür sorgen, dass die wichtige Arbeit des Präventionsrates der Stadt Burgdorf intensiviert und die Aufgabenschwerpunkte angepasst werden.

Als Ihr Bürgermeister werde ich dafür Sorge tragen, dass Burgdorf sauberer, sicherer und noch ein Stückchen lebenswerter wird.